ver.di-Tarifinfo
Eine Mehrheit der ver.di-Mitglieder, die sich an der Abstimmung beteiligt haben, stimmt für die Annahme des Tarifergebnisses. Die Tarifkommission folgt diesem Votum und nimmt das Tarifergebnis an.
Dieses sieht wie folgt aus:
55% sind keine große Mehrheit. Das heißt wahrscheinlich, manchen ist der Abschluss zu wenig. In Vorbereitung der nächsten Tarifverhandlungen solltet ihr miteinander ins Gespräch gehen und diskutieren, wie ihr miteinander die kommenden Verhandlungen gestalten wollt.
Die genauen Tabellen werden derzeit noch berechnet und erstellt.
In der Ecklohngruppe VI (3. Tätigkeitsjahr) steigt das Bruttogehalt ab November auf 3085,30 Euro. Ab dem April würde der Bruttolohn dann 3162,43 Euro. Das sind ab April im Vergleich zu Jetzt 137,63 Euro brutto mehr. Das ist eine Steigerung um 4,5% für alle Lohn- und Gehaltsgruppen plus eine steuerfreie Einmalzahlung.
Mit dem Tarifergebnis nähern sich eure Arbeitsbedingungen an den Flächentarifvertrag an. Im Vergleich zu dieser erhaltet ihr mehr Prozente und weniger Inflationsausgleichsprämie.
Mit dem Novembergehalt erhaltet ihr das Weihnachtsgeld, die Inflationsausgleichprämie und eine Bruttoerhöhung!
Als Nächstes wird sich die Tarifkommission rechtzeitig über nächste Schritte austauschen. Es geht um die Annäherung eures Haustarifvertrages an die Fläche.
PDF | 165 kB