VS-Pressemitteilung
Am 11. Mai 2023 wurde vom Verband Game e.V. und dem BMWK der Deutsche Computerspielpreis 2023 vergeben. Das Spiel „Beholder 3“ (Paintbucket Games/Alawar) erhielt den Preis in der Kategorie „Best Serious Game“.
16.05.2023 - Das Spiel „Beholder 3“ des Berliner Studios Paintbucket Games (Publisher: Alawar) wurde am 11. Mai 2023 im Rahmen der Preisverleihungsgala des Deutschen Computerspielpreises (DCP) in Berlin mit der Auszeichnung für das „Beste Serious Game“ ausgezeichnet. Paintbucket Games erhielt ebenfalls den Preis für das „Beste Studio 2023“.
Lena Falkenhagen ist Schriftstellerin und Narrative Designerin und arbeitet als Narrative Director für u.a. Paintbucket Games. Sie war verantwortlich für die narrativen Inhalte und Dialoge von „Beholder 3“. Für ihre Arbeit und Vorträge im Bereich Narrative Design wurde sie bereits 2017 vom Magazin Gameswirtschaft unter die einflussreichsten deutschen TOP 10 der Games-Entwicklerinnen gewählt.
Der Deutsche Computerspielpreis ist die renommierteste Auszeichnung von Computerspielen in Deutschland. Die Preisgelder von insgesamt 800.000 Euro sind Projektförderungsgelder, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur Verfügung stellt. An der Verleihung nahm Staatssekretär Michael Kellner (Die Grünen) als Vertreter des Ministeriums statt.
Bereits im Dezember 2022 wurde „Beholder 3“ mit zwei Preisen der deutschen Computerspielebranche ausgezeichnet: Das Spiel erhielt den Deutschen Entwicklerpreis (DEP) für „Beste Story“ und „Best Game Beyond Entertainment“.
„Beholder 3“ ist eine schwarze Satire rund um den Hausmeister Frank Schwarz, der in einem totalitären Staat seine Nachbarn bespitzeln und denunzieren muss, um sich und seine Familie zu ernähren. Gleichzeitig versucht Frank seine lesbische Tochter Kim zu retten, die am System zu zerbrechen droht.
„Für mich diskutiert Beholder 3 die Frage, ob man in einem unmenschlichen System menschlich bleiben kann“, erläutert Lena Falkenhagen. „Die Geschichte von Kim Schwarz ist der Wendepunkt des Spiels. Mir hat es sehr viel bedeutet, eine LGBTQIA+-Geschichte mit einem russischen Publisher in so einem anerkannten Franchise zu erzählen.“
Das Spiel „Beholder 3“ geriet zu Zeiten seiner Veröffentlichung im März 2022 zwischen die wirtschaftlichen Fronten des russischen Angriffskriegs Russlands gegen die Ukraine. Das Spiel erschien am 3. März 2022, einen Tag nach dem Inkrafttreten des Wirtschaftsembargos gegen Russland. Der russische Publisher Alawar, der die diktaturkritische Reihe „Beholder“ seit 2017 herausbringt, wurde von diesem Embargo betroffen. Angestellte des Studios flohen aus Russland, bevor der neue Eiserne Vorhang fiel.
„Serious Games“ oder „Games Beyond Entertainment“ beschreiben ein weites Spektrum an Computerspielen, die sich mit ernsthaften Themen auseinandersetzen und diese neben dem Unterhaltungswert der Spiele in den Fokus rücken.
„Narrative Design“ für Computerspiele umfassen Themenfindung, Weltenbau, Gestaltung der Quests und Schreiben der Dialoge und Cutscenes von Spielen und ähnelt damit Drehbüchern für Filme oder Stücken für die Theaterbühne. Der Verband deutscher Schriftsteller*innen erachtet Narrative Design als eigenständige literarische Leistung.
Weiterführende Links:
Webseite des deutschen Computerspielpreises
Bericht über Beholder 3 auf tagesschau.de
Der Verband deutscher Schriftsteller*innen gratuliert Lena Falkenhagen zu dieser großartigen Anerkennung ihrer Arbeit!