Tarifrunde CinemaxX 2024: Schlichtung soll Lösung im Tarifkonflikt bringen

15.05.2024

Im langwierigen und festgefahrenen Tarifkonflikt mit CinemaxX hat ver.di den Arbeitgeber aufgefordert einer Lösung in einem Schlichtungsverfahren näher zu kommen. CinemaxX hat dem zugestimmt. Ver.di setzt alles daran, so schnell wie möglich das Verfahren zu beginnen, damit ein Schlichtungsergebnis bald vorliegen kann. Eure Meinung als ver.di-Mitglieder bei CinemaxX wird für die Entscheidung der Tarifkommission wichtig sein bevor das Ergebnis zu einem Tarifschluss führt.

Die fünfte Verhandlungsrunde am 13.5.2024 hatte zu keinem Konsens geführt. CinemaxX hatte zwar ein leicht verbessertes Angebot vorgelegt, dieses sieht jedoch immer noch einen Einstieg unter 13 Euro, sowie eine Laufzeit bis zum 30.06.2026 vor.

Die ver.di-Verhandlungskommission hatte sich stark um eine Kompromisslösung bemüht – aber selbst auf unsere Kompromisslinie wollte CinemaxX sich nicht einlassen.

Nun werden zwei Schlichtungskommissionen von Arbeitsgeberseite und von ver.di sowie eine neutralen Schlichtungsperson (als Vorsitzende/r der Schlichtungskommission) nach einer Lösung im Tarifkonflikt suchen. Also nach Kompromissen für die umstrittenen Themen bei Lohnhöhen, Laufzeiten, Zuschläge usw. suchen. Danach wird ver.di die Mitglieder bei CinemaxX zur Annahme des Schlichtungsergebnisses befragen, schließlich wird die Tarifkommission über den Tarifabschluss entscheiden.

Die Zielsetzung dabei bleibt klar: ver.di tritt in den Kinos für faire Arbeitsbedingungen sowie sozial gerechte und existenzsichernde Löhne ein. Ver.di hält an den Erwartungen der Streikenden fest. Dazu gehört auch, dass sich die Arbeitgeberseite im Schlichtungsverfahren wird bewegen müssen und in dessen Verlauf stets auch mit der Frage beschäftigen muss, dass ein Schlichtungsergebnis die Kinobeschäftigten wird überzeugen müssen.

Die Tarifauseinandersetzung geht in die entscheidende Runde und die ver.di-Mitglieder entscheiden über den Ausgang und die Ergebnisse mit.


Noch nicht bei ver.di? Dann jetzt schnell Mitglied werden!