ver.di und DJV fordern den rbb-Verwaltungsrat zur Zustimmung auf!

20.10.2023

Tarifinfo

Nachdem der Verwaltungsrat gestern keine Zustimmung zum Tarifabschluss über Gehälter- und Honorare erteilt hat, sind Enttäuschung und Ärger unter den Beschäftigten groß. Bei allem Verständnis für die gewissenhafte Arbeit des erst kürzlich neu zusammengesetzten Gremiums, mahnen die Gewerkschaften dringend an, die Entscheidung schnell und im Sinne der Beschäftigten zu treffen, so dass der Abschluss im November umgesetzt werden kann.

Seit über einem Jahr ist der rbb ohne Tarifabschluss. Während dieser Zeit haben die freien und festen Kolleginnen und Kollegen den rbb mit ihrer zuverlässigen und guten journalistischen Arbeit durch die Krise getragen. Das ausgehandelte Tarifergebnis ist ein schmerzhafter Kompromiss. Viele sind bereits am Limit. Die Inflation ist hoch. Die Kolleginnen und Kollegen sind auf ein schnelles Inkrafttreten des Tarifvertrages und die Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie (IAP) angewiesen.

Zum Verhandlungsstand zur Beschäftigungssicherung freier Mitarbeitenden

Nach einer Redaktionssitzung am 20.10.2023 zur Beschäftigungssicherung der 12a-Freien haben die Verhandlungsdelegationen des rbb und der Gewerkschaften ein weiteres Treffen am 24.11.2023 vereinbart.

 

Downloads