Amcor Specialty Cartons Berlin

Erste Verhandlungsrunde: kein Angebot von den Arbeitgebern

25.07.2024

ver.di-Tarifinfo

Am 25.07.2024 fand die erste Verhandlungsrunde zwischen euren Kollegen in der Tarifkommission und den Arbeitgebern statt. Die Arbeitgeber konnten noch kein offizielles Angebot vorlegen und müssen sich mit „Zürich“ besprechen. Wir erwarten zur nächsten Verhandlung ein konkretes Angebot. Die Arbeitgeber haben aber signalisiert, dass ihnen eure Forderungen viel zu hoch sind. 

Das finden wir nicht! Aus folgenden Gründen: 

Eure Forderungen sind berechtigt, denn: 

  • Ihr habt schlechtere Arbeitsbedingungen als die Kollegen, die vom Flächentarifvertrag profitieren. Ihr arbeitet länger und verdient dabei noch weniger Geld. 
  • Die Arbeitsbelastung ist hoch und über die letzten Jahre gestiegen. Euer Standort macht ordentlich Gewinn. Durchschnittlich zwischen zwei bis drei Millionen Euro pro Jahr (nach Abzügen von Steuern etc.). Eine Menge Kohle, von der etwas bei euch ankommen muss. Schließlich seid ihr diejenigen, die das Geld verdienen. Bekommen sollt ihr es nicht ?! 
  • Die Folgen der Preissteigerungen der letzten Jahre sind immer noch zu spüren. Die Preise sinken nicht, sondern bleiben auf hohem Niveau. In den letzten Jahren mussten viele sparen und zurück stecken. Deswegen braucht es weiterhin mehr Geld in der Tasche, um vernünftig über die Runden zu kommen. 


Vergleich Tarifvertrag Amcor und Fläche der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie 

 
Vergleich

Die zweite Verhandlungsrunde ist am 19.08. – Bis dahin: Sprich deine Kollegen und Kolleginnen an, die noch nicht bei ver.di dabei sind. Es ist wichtig, dass ihr noch mehr werdet. 

Die Arbeitgeber haben bestätigt: Euer Standort steht in einem herausfordernden Umfeld gut da. Dafür braucht ihr Wertschätzung. 

Eure Forderungen sind: 

  • 8,5% Lohn- und Gehaltssteigerung 
  • 3000€ Inflationsausgleichsprämie (netto) 
  • Laufzeit 12 Monate 

Außerdem erwartet die Tarifkommission Verbesserungen bei der Schichtarbeit. 

Jetzt bei ver.di dabei sein:

www.mitgliedwerden.verdi.de

 

Downloads